Deutsch A1 – Lektion 14: „Gestern (Vergangenheit)“

KAPITEL 14: DEUTSCH LERNEN MIT DIALOGEN FÜR ANFÄNGER A1:
Gestern (Vergangenheit) – Video:

Der Dialog (Transkript):

Gestern (Vergangenheit):

S: Hallo, Bella!

B: Grüß dich! Was hast du gestern gemacht?

S: Gestern bin ich am Morgen in die Stadt gefahren und habe zu Mittag im Supermarkt eingekauft. Und du?

B: Ich habe den ganzen Tag mit Lisa gespielt. Ich bin am Sonntag mit dem Bus in die Stadt gefahren..

S: Aber wir haben uns nicht getroffen. Schade!

Konversation:

Wo warst du?Wo waren Sie?
Ich bin in London geboren und habe zuerst dort die Schule besucht. Ich war ein guter Schüler.“

Grammatik:

Personalpronomen & Konjugation von „sein“ im Präteritum:

Infinitiv1. Person Singular2. Person  Singular3. Person Singular1. Person Plural2. Person Plural3. Person Plural
„sein“Ich warDu warstEr/sie/es warWir warenIhr wartSie waren

Konversation:

Was hattest du?Was hatten Sie?
Ich hatte eine interessante Stelle in meiner Heimat und wir hatten eine schöne Wohnung.

Grammatik:

Personalpronomen & Konjugation von „haben“ im Präteritum:

Infinitiv1. Person Singular2. Person Singular3. Person Singular1. Person Plural2. Person Plural3. Person Plural
„haben“Ich hatteDu hattestEr/sie/es hatteWir hattenIhr hattetSie hatten

Konversation:

Was hast du gemacht?Was haben Sie gemacht?
Ich bin 2012 nach Österreich gekommen und habe als Verkäufer im Supermarkt angefangen.

Grammatik:

Personalpronomen & Konjugation von verschiedenen Verben im Perfekt:

Infinitiv1. Person Singular2. Person Singular3. Person Singular1. Person Plural2. Person Plural3. Person Plural
Beispiele für regelmäßige Verben + „haben“:
„machen“Ich habe gemachtDu hast gemachtEr/sie/es hat gemachtWir haben gemachtIhr habt gemachtSie haben gemacht
„anfangen“Ich habe angefangenDu hast angefangenEr/sie/es hat angefangenWir haben angefangenIhr habt angefangenSie haben angefangen
Beispiele für unregelmäßige Verben:
„beginnen“Ich habe begonnenDu hast begonnenEr/sie/es hat begonnenWir haben begonnenIhr habt begonnenSie haben begonnen
Beispiele für Verben + „sein“: 
„fahren“Ich bin gefahrenDu bist gefahrenEr/sie/es ist gefahrenWir sind gefahrenIhr seid gefahrenSie sind gefahren
„kommen“Ich bin gekommenDu bist gekommenEr/sie/es ist gekommenWir sind gekommenIhr seid gekommenSie sind gekommen
„gehen“Ich bin gegangenDu bist gegangenEr/sie/es ist gegangenWir sind gegangenIhr seid gegangenSie sind gegangen

Wir präsentieren die ersten Kapitel unseres Online-Deutschkurses A1. Bookmarken Sie unsere Seite und besuchen Sie uns wieder. Inzwischen empfehlen wir auch https://www.german-deutsch.com

Unser kostenloser Online-Deutschkurs auf dem Niveau A1 enthält viele neue Videolektionen, Grammatik, Phrasen, Vokabular, Dialoge und viel Spaß am Deutschlernen! Wir wollen in den nächsten Monaten auch dutzende freie Lektionen auf https://www.deutscha2.com laden und das funktioniert nur mit Ihrem Support! Also: Video anschauen, liken, kommentieren, teilen und folgen. DANKE!